Print Icon
 
https://campaign-image.eu/zohocampaigns/31060000000114001_logo_newsletter.png

«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.»
Dschalal ad-Din Rumi

Newsletter Familienunternehmen.ch
Dezember 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Familienunternehmen

Seit acht Jahren begleitet mich das Zitat des persischen Gelehrten Rumi auf einem kleinen, unscheinbaren Kärtchen. Nicht grösser als eine Visitenkarte poppt es regelmässig in meinem Portemonnaie zwischen Belegen, Kredit- und Krankenkassenkarten auf. Immer wieder denke ich über diese Worte nach, und bevor das Kärtchen ganz zerfranst und ich es vielleicht doch noch entsorge, teile ich mit Euch meine Gedanken zum Jahresende.


Ob bei persönlichen Konflikten oder in der Rolle als Mediatorin: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Die Lösungsfindung bei Konflikten ist ein Weg. Kurz oder lang – ein Weg, der allen Involvierten viel abverlangt. Ich muss mir bewusst werden, dass auch ich nicht recht haben könnte, ja, dass es einen anderen, gleichwertigen Blick auf die Situation gibt. Das wirft Fragen auf: Gelingt es uns, die andere Sichtweise zu respektieren? Wieweit können wir uns entgegenkommen? Finden wir einen neuen Weg – dorthin, wo es kein Richtig und Falsch gibt?


Wie ein Stern am Horizont. Diesen Funken Hoffnung, dass wir uns wieder finden, diese Motivation brauchen wir, um in einem Konflikt – besonders in sehr verfahrenen Situationen – weiterzugehen, nicht aufzugeben.


Für das kommende Jahr wünsche ich uns die Kraft, den Optimismus und die nötige Beharrlichkeit, um nach diesem Ort jenseits von richtig und falsch zu suchen.

Ihre Franziska Müller-Tiberini

Buchtipp

Familienstrategie erleben und gestalten

Expert:innen aus Soziologie, Philosophie, Psychologie, Finanzwesen sowie Familienunternehmer:innen geben praktische Inputs für Unternehmerfamilien. Dabei richten sich die Autor:innen bewusst an die Mitglieder von Unternehmerfamilien aller Generationen. Die Herausgeber:innen Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, Dr. Marcel Megerle und Susanne Dahncke sind seit vielen Jahren als Coaches im Bereich Familienunternehmen tätig.


Buch bestellen

Termine 2023

21. März 2023

Business Family Forum mit swiss export

Ort: Rahn+Bodmer, Zürich

Save the date für das nächste Business Family Forum von swiss export zum Thema «Passion for Performance».

27. April 2023

12. Forum für Familienunternehmen

Das 12. Forum für Familienunternehmen zum Thema «Blick in die Zukunft: Unternehmen und Familie in der digitalen Transformation» findet bei der Maxon Group in Sachseln statt. Das Forum für Familienunternehmen bietet eine Plattform zum Austausch über best practices in Bezug auf die digitale Transformation, deren Umsetzung im Unternehmen, und die Rolle der Eigentümerfamilie im Transformationsprozess.

16. & 17. Juni 2023

12. Schweizerischer Kongress der Mediation SDM

Die Gesellschaft ist im Umbruch. Die zunehmende Komplexität unserer vernetzten Welt führt zu Konflikten auf allen Ebenen: Geopolitische Spannungen auf dem Planeten entladen sich im Krieg in Europa; gleichzeitig bringen die gesellschaftliche Polarisierung und wachsende Herausforderungen in der Arbeitswelt belastende Konflikte bis in unsere Familien und privaten Beziehungen. Der SDM Kongress 2023 richtet sich erstmals an ein breites Publikum aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, um gemeinsam die Rolle der Mediation für die Zukunft unserer Gesellschaft zu reflektieren.

   

Familienunternehmen.ch AG - Seefeldstrasse 62 - 8008 Zürich

   
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Newsletter Impressum

This email was sent by mueller@familienunternehmen.ch to [Recipient's Email Address] Not interested? Unsubscribe | Update profile familienunternehmen.ch | Kräbühlweg 3 8044 Zürich Impressum familienunternehmen.ch Autorisierter Repräsentant: Franziska Müller Tiberini | info@familienunternehmen.ch | +41 76 388 31 41

     
 
familienunternehmen.ch | Kräbühlweg 3 8044 Zürich
Impressum familienunternehmen.ch 
Autorisierter RepräsentantFranziska Müller Tiberini | E-Mail-Adresseinfo@familienunternehmen.ch | Telefon+4176388 31 41 | CRM+4176388 31 41